Bewegung ist das A und O
der kindlichen Entwicklung ...
Durch Bewegung bauen Kinder ihre Persönlichkeit auf:
Sie lernen sich mit sich selbst auseinander zu setzen und mit anderen in Kontakt zu treten.
Durch Bewegung lernen Kinder sich und ihren Körper kennen, seine Möglichkeiten und Grenzen:
Spaß, Abenteuer, Stärke, Leistung, Entspannung, Müdigkeit, Erschöpfung.
Durch Bewegung erfahren Kinder ihre Umwelt:
Was ist oben, was ist unten? Wie schnell ist schnell und wie langsam ist langsam?
Durch Bewegung sammeln Kinder Wissen, sie lernen durch Bewegung: Dieses Wissen bildet die Grundlage für das Lesen, Schreiben und Rechnen.
In einer bewegungsfreundlichen Kita ...
... ist Bewegung ein kontinuierlicher Bestandteil des Alltags,
... lernen Kinder mit allen Sinnen,
... kennen Kinder verschiedene Bewegungsarten,
... spielen Kinder nicht nur am Tisch,
... gewinnen Kinder Sicherheit,
... entspannen Kinder bei Phantasiereisen und Igelmassagen,
... haben Kinder die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben,
... findet ein Wechsel von Bewegung und Entspannung statt,
... dürfen Kinder bei Regenwetter nach draußen und spielen ungezwungen,
... bauen Kinder neue Beziehungen auf,
... gibt es Raum und Zeit für die Eigenaktivität von Kindern.
Was Ihr Kind in seinen ersten Lebensjahren lernt,
ist von großer Bedeutung für seinen künftigen
Lebensweg. In unserer Kita wird die Bildung, Erziehung und Betreuung Ihres Kindes in Ihrer Familie ergänzt und unterstützt. Doch die Kita ist keine Schule – aus gutem Grund. Pädagogische und psychologische Untersuchungen bestätigen nachdrücklich die Überlegenheit spielerischer und damit auf eigener Aktivität basierender Lernprozesse. Entscheidende Momente sind: ein anregungsreiches Milieu, die Möglichkeit zu viel Eigenaktivität sowie Wahrnehmung, Interesse und Aufmerksamkeit durch Erwachsene.
Die Bausteine der „Lernwerkstatt“:
x Das Kind anregende Gestaltung der Innen- und Außenräume und der Materialien …
x Räume und Zeiten für Eigenaktivität bieten, z.B. Freispiel
x Vermittlung von Basiskompetenzen für die Schule, wie sie im Bad Laer Weltwissen vereinbart worden sind
(Vorschule)
x Lernen mit allen Sinnen (Bewegung, Basteln, Singen, Tanzen usw.)
x Projekte zur Vermittlung einzelner Kompetenzen (Erste-Hilfe für Kinder, Zahnfee, Gewaltpräventionstraining
„Kinder stark machen“, Busschule, Rollerführerschein, Büchereiführerschein)
x Forschen und Experimentieren
x Spezielle Förderungen wie Sprachförderung, psychomotorisches Turnen, Frühförderung
x Intergenerationelles Lernen in Kooperation mit dem St. Antonius-Haus
x Die Welt entdecken – Exkursionen (Waldtage, Besichtigung von Betrieben und Einrichtungen (Bäcker, Polizei u.ä.)
Unser Kurzkonzept fasst die wesentlichen Anliegen unserer Kita zusammen.
Informieren Sie sich über das Leitbild unserer Kindertagesstätten.